top
Aktuelles Die Ford Model A – IG Telegram Gruppe

Die Ford Model A – IG Telegram Gruppe

TELEGRAM Messenger für unsere direkte IG Mitgliederkommunikation – jetzt mitmachen

Neben tollen Veranstaltungen und wertvollen Tipps und Infos rund um unser gemeinsames Oldtimer-Hobby, ist besonders auch die Möglichkeit der Kontaktpflege unter IG-Mitgliedern wichtig. Früher war nicht alles besser, aber doch in einigen Punkten einfacher. Denn mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung DSGVO ist es nicht mehr so einfach möglich eine Mitgliederliste allen Ford Model A – IG Mitgliedern zur Verfügung zustellen. In der Praxis ist jedoch genau dieses Anliegen, also zu wissen wer alles unserer IG angehört und ob es in der jeweiligen Region Gleichgesinnte gibt ein ganz wichtiger Grund für eine Mitgliedschaft.

Grundsätzlich haben wir die Erstellung einer DSGVO-konformen Mitgliederliste nicht aus den Augen verloren. Dazu senden wir Euch demnächst weitere Informationen zu. Aber auch ein Forum exklusiv für unsere Ford Model A – IG Mitglieder wird es geben.

Telegram-Gruppe

Zur Ergänzung und als weitere digitale Plattform zum Gedanken- und Themenaustausch haben wir vor einigen Wochen über den Messenger Dienst (Telegram) unserer Ford Model A – IG Telegram Gruppe eingerichtet. Telegram ist ein Messenger Dienst ähnlich WhatsApp. Etwas mehr als ¼ unserer rund 200 Mitglieder haben sich dort schon angemeldet, Tendenz steigend. Das Ergebnis ist ein lebhafter Austausch zu allem Möglichen Themen rund um das Ford Model A. Vor allem die Möglichkeit untereinander bei technischen Fragen und Problemen Hilfe in Form von Tipps und Tricks leisten und auf einfachem Wege an alle Mitglieder der Telegram-Gruppe Fotos und Videos zur Fehleranalyse senden zu können, hat sich als praktisch erwiesen.

Der kostenfreie Messenger Dienst TELEGRAM ist eine praktikable Alternative zu WhatsApp. Einige von uns haben schon zahlreiche Erfahrungen mit Messenger Diensten. Doch WhatsApp bietet leider nur die Möglichkeit Gruppen mit einer Größe von max. 256 Mitgliedern einzurichten. Da wir schon jetzt bei über 200 Mitgliedern sind, ist WhatsApp nicht sinnvoll. Telegram könnt Ihr kostenfrei auf eurem Smartphone oder Tablet installieren.

Fragen zum Datenschutz in Telegram: Einige unserer IG Mitglieder haben Bedenken in Sachen Datenschutz. Ob dieses Bedenken berechtigt sind muss jeder selbst für sich klären. Wir von der Ford Model A – IG vertreten die Auffassung, dass in der Telegram-Gruppe lediglich Oldtimer-Hobby spezifische Informationen besprochen werden. Daher sehen wir hier keine datenschutzrechtlich heiklen Aspekte.

Meldet Euch kostenfrei an und nutzt die Möglichkeit des Gedankenaustauschen

Um bei Telegram unserer Ford Model A – IG Telegram-Gruppe beitreten zu können, geht bitte folgendermaßen vor.

1. Installiert bitte kostenfrei den Messenger TELEGRAM auf eurem Smartphone. Dieser ist für Apple und Android Geräte, also fast alle Smartphones verfügbar.

 2. Sendet mir eure Handynummer z.B. per E-Mail, WhatsApp oder Telegram zu und schreibt dabei, dass ihr unserer offiziellen Telegram-Gruppe hinzugefügt werden möchtet. Alternativ könnt Ihr die folgende Handynummer bei Euch speichern und an diese per Telegram eine Info senden: 0171-5458618 (Alexander Fischbach)

 3. Wir fügen euch dann unserer Gruppe hinzu. Ab dann könnt ihr mit Chatten und mit uns die schon dabei sind in Kontakt treten.