top
Mitglieder und ihre Fahrzeuge Mitglied Sascha Fünger

Mitglied Sascha Fünger

Mitglied Sascha Fünger mit seinem Ford Model A Tudor von 1930 aus Dänischer Produktion.

Mein Ford Model A Tudor ist mein erstes Model A in der Farbkombination Washington Blue mit schwarzer Taillienlinie und Felgen in Tacoma Cream.

Meine erster richtiger Berührungspunkt mit einem Model A war an einem Sonntag auf einem Oldtimertreffen in Köln, als ich mit dem Oldie meiner Freundin, einem VW Buggy dort war. Hier lernte ich Robert kennen, der mit seinem in Köln gebauten Ford Model A auch da war.

Er konnte mich mit seinem Wissen über das Model A begeistern und wie der Zufall es will, wollte er einen seiner Model A (er nannte ihn “Köbes”) verkaufen.

Da konnte ich nicht widerstehen und ich habe mir den Wagen gleich in der kommenden Woche angesehen und Probe gefahren.

Der Tudor ist 2014/15 in Dänemark vom Ehrenmitglied des dortigen Model A Club`s in Kopenhagen restauriert worden, sein letztes von ca. 70 Autos.

Der schöne Tudor ist dann über Gerd Lohse und seinem Museum “Bullenstall” von Kiel nach Köln gekommen. Die Umbaumaßnahmen für die Vorstellung beim TÜV hat Robert übernommen. Nach erfolgreicher Zulassung sind einige Touren und Rallyes mit dem Fahrzeug unternommen worden, gekrönt von der 60-Jahresfeier des A-Ford-Clubs in den Niederlanden bei der Ausfahrt gemeinsam mit 124 weiteren Model A’s .

Leider war auf der Heimfahrt aus den Niederlanden der Sprengring eines Kolbenbolzens durchgebrochen, einem 50 Cent Artikel der einen großen Motorschaden mit sich brachte. Robert kaufte einen Ersatzmotor restaurierte ihn komplett, mit neuen Kolben, neuen Ventilen, einstellbaren Stößeln, neuer Ölpumpe usw. und baute ihn in den Ford ein.

Aktuell steht der Tudor dank Corona und der damit verbundenen Terminvorlaufzeit beim Straßenverkehrsamt in meiner Garage und wartet auf seine Ummeldung. Daher freue ich mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Tudor namens “Köbes” Jetzt hoffe ich, dass ich als Kölner das schöne Kölner Kennzeichen behalten kann.

Foto von der Einfahrt in Schloss Nideggen bei der “Rhein Erft Rallye” im April 2017. Kurz nach diesem Foto fing es völlig unerwartet an zu schneien !

Dieses Bild ist entstanden im Ford Werk Köln, bei den Fotoaufnahmen zu einem schonen Bericht in der Zeitschrift “American Classic”!

Aus diesen Werktoren der Halle A kamen tatsächlich 1931 die Model A´s gerollt !