top
Mitglieder und ihre Fahrzeuge Mitglieder Jörg & Birgit Puttkereit

Mitglieder Jörg & Birgit Puttkereit

MITGLIEDER JÖRG & BIRGIT PUTTGEREIT MIT IHREM FORD MODEL A FORDOR SEDAN, BJ. 1930

Bereits vor einigen Jahren wurde unser Interesse an Vorkriegsoldtimern geweckt. Fahrzeuge deren Linienführung noch schön, die Technik einfach und robust, die Ausstattung überschaubar und aufs wesentliche begrenzt war. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch in dem Glauben, dass ein solches Fahrzeug für uns nicht bezahlbar sei. Im Jahr 2018 besuchten wir dann das erste Ford Model A Classic Meeting in Freudenberg. In einigen Gesprächen erfuhren wir, dass ein Ford Model A nicht nur bezahlbar ist, Ersatzteile gut verfügbar sind und auch die Auswahl zum Kauf der Fahrzeuge noch groß ist. Damit war die Entscheidung gefallen sich nach einem passenden Fahrzeug umzuschauen. Nach fast zwei Jahren Suche, wurden wir dann endlich fündig. Kurz vor der dänischen Grenze fanden wir in Holland einen Ford Model A Fordor Sedan mit einer Briggs Karosserie aus dem Jahre 1930. Nachdem das Fahrzeug für die deutschen Zulassungsbedingungen hergerichtet, der ein oder andere Schönheitsfehler korrigiert wurde, konnte das Fahrzeug endlich in 2021 dem TÜV vorgeführt werden. Die Zulassung erfolgte dann ohne Probleme. An dieser Stelle sei nochmals dem IG-Mitglied Robert Bröhl für seine Mithilfe bei der Beschaffung der technischen Daten gedankt. Nach den ersten Ausfahrten war die Begeisterung für dieses Fahrzeug noch viel größer als erhofft. Selbst das Schrauben und optimieren an dem Fahrzeug macht nicht nur Spaß, sondern erweitert auch das technische Verständnis und die Zusammenhänge, bezogen auf solche Vorkriegsoldtimer. Wie sagte schon Henry Ford ….

Zitat:  Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!     

LG Jörg & Birgit Puttkereit