top
Technik Öl & Fett Sonstige Öle fürs Ford Model A

Sonstige Öle fürs Ford Model A

Wir möchten unseren Mitgliedern und allen Ford Model A Freunden an dieser Stelle kurz und knapp gehaltene, dafür aber verifizierte und verlässliche Informationen zu den richtigen Schmiermitteln für das Ford Model A bereit stellen. Diese Informationen sind als Hilfestellung anzusehen und fußen auf der Annahme, dass es sich um ein originales Ford Model A Fahrzeug handelt. Die Angaben werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.

Neben dem Motor, dem Getriebe, dem Differenzial sowie dem Lenkgetriebe gibt es noch weitere Schmierstellen welche regelmäßig mit ein paar Tropfen Öl aus dem Ölspritzkännchen geschmiert werden sollten. Als Beispiele seien die Verteilerwelle (nicht der Nocken oder das Gleitstück des Unterbrecherkontaktes), Türscharniere oder auch das Bremsgestänge genannt. Vom Prinzip her alle beweglichen und mechanischen Teile, welche nicht über einen Schmiernippel und eine entsprechende Fettschmierung verfügen.

Für die Schmierung dieser Mechanik genügt frisches Motoröl. Zum beispiel das Motoröl, welches auch im Ford Model A Einsatz findet. Oftmals bleibt beim Ölwechsel ein kleiner Rest des frischen Schmierstoffs übrig. Umgefüllt in ein Ölspritzkännchen leistet es noch hervorragende Schmierdienste.